Microsoft Word

Microsoft© Word für Einsteiger / Auffrischer

Dieser Kurs vermittelt Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten der am meisten verbreiteten Textverarbeitung. Die Teilnehmer beherrschen nach diesem Seminar die Grundfunktionen von Word und sind in der Lage, anspruchsvolle Texte und Briefe zu erstellen. Wo finde ich meine gespeicherten Daten? Teilnehmerfragen sind ausdrücklich erwünscht!

Kursinhalte:

  • Einstellungen
  • Texte eingeben, verändern, speichern
  • Texte verschieben, kopieren, löschen
  • verschiedene Markierungsvarianten
  • Zeichenformatierung (Schriftart, -grad, Fettdruck)
  • Absatzformatierung (Zeilenabstand, -ausrichtung, Tabs, Einzüge)
  • Seitenformatierung (Seitenränder, Kopf- und Fußzeilen)
  • Definieren, Einfügen und Drucken von Textbausteinen (Schnellbausteine)
  • Verwenden von verschiedenen Tabstopps   (links, zentriert, rechts)
  • Tabellen erstellen über Symbol, Freihandtabellen „zeichnen“, Formatieren, Rahmen
  • Sortierfunktion nutzen
  • Etiketten mit Word beschriften
  • Tipps & Tricks

Microsoft© Word Handbücher

Dieses Seminar vermittelt das schnelle und effiziente Erstellen von Handbüchern wie z.B. Arbeitsanweisungen, QM-Handbüchern, Dokumentationen und Berichten.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Erstellung von Dokumenten im Corporate Design
  • Formatvorlagen (z.B. Überschrift 1 – 9)
  • Automatische Aufzählungen (1. 2. 3. etc)
  • Markiervarianten
  • Navigation im Dokument (Dokumentstruktur, Gliederung)
  • Automatisiertes Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis
  • Tabellen verwenden
  • Kopf- und Fußzeilen
  • Abschnitte nutzen
  • Schnellbausteine
  • Verknüpfung von Objekten aus anderen Programmen
  • Querverweise
  • Fuß- und Endnoten
  • Grafiken im Text einsetzen (Textfluss, Tabelle)

Microsoft© Word – Seriendruck

Die Möglichkeiten von Serienbriefen in Word werden sehr oft unterschätzt. Es reicht nicht nur, eine Datenquelle (Adressen z.B. für die Brieferstellung) und ein Hauptdokument (den eigentlichen Brief) zu erstellen, um das „mächtige Werkzeug“ Seriendruck in Word zu beherrschen.

In diesem Kurs vermittle ich grundlegende Kenntnisse zur Arbeit mit Feldern und Feldfunktionen (Bedingungsfeldern), dass z.B. in der Adresse keine Leerstellen erscheinen, wenn jemand keinen Dr.-Titel hat und sich somit eine eventuelle manuelle Nacharbeit zu ersparen.

Kennen Sie die Tastenkombination ALT+F9 – wenn nein – dann erlernen Sie in diesem Kurs etwas elementar Wichtiges für den Seriendruck.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Erstellung von Briefen, Umschlägen, Etiketten und Listen
  • Einfügen von nicht in der Datenquelle befindlichen Informationen, wie z.B. eine persönliche Anrede
  • Seriendruck mit verschiedenen Datenquellen (kann auch aus einer Datenbank, wie Access, Excel, etc. kommen)
  • Wenn…dann…sonst-Felder
  • Zahlenformate im Seriendruck definieren
  • Filter- und Sortieroperation
  • Verschachteln von Bedingungsfeldern
  • Tipps & Tricks

Microsoft© Word – Einsetzen von Grafiken, Illustrationen

Haben Sie sich auch schon geärgert, dass, wenn Sie in Word Grafiken (Cliparts, Bilder, etc.) einsetzen, Sie den Eindruck haben, der Text sich nicht so verhält, wie Sie es erwarten? Mit Beispielen aus der Praxis können Sie in Zukunft Prospekte/Flyer, Deckblätter und andere grafische Gestaltungen in Handbüchern und Dokumentationen selbst erstellen.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Einfügen von Grafiken, Illustrationen
  • Bilder (Clipart, Dateien)
  • Textfluss und Position von Grafiken beeinflussen
  • SmartArt
  • Diagramme einfügen
  • Zeichnen in Word

Microsoft© Word – Eigene Vorlagen erstellen

Das Erscheinungsbild Ihrer Geschäftsdokumente soll standardisiert werden? Briefvorlagen, Protokolle aber auch Vorlagen für Handbücher und Dokumentationen sind als einheitliches Dokument einsetzbar. Sie können z.B. auch Texte in ihren Vorlagen schützen, so dass sie nicht verändert werden können.

Erstellen Sie eigene Geschäftsdokumente in Word

  • Kopf- und Fußzeilen
  • Schnellbausteine
  • Abschnitte

Erstellen Sie Geschäftsformulare in Word

  • Verwendung von Formular- / Inhaltssteuerelemente
  • Schützen Sie Bereiche in Word
  • Dokumentschutz

Microsoft© Word – Aufbauseminar

Sie verfügen über viel praktische Erfahrung und arbeiten bereits regelmäßig mit Word? Ich helfe Ihnen, Ihre tägliche Arbeit effektiver zu gestalten. Das Word-Aufbauseminar wird Ihnen zu diesem Know-How verhelfen und Sie werden die entsprechenden Lösungen direkt im Anschluss bei der eigenen Arbeit umsetzen können.

Effiziente Textformatierung

  • Formatierungen und Formatvorlagen
  • Nummerierung und Aufzählungen
  • Formate übertragen

Vorlagen

  • Dokumentvorlagenerstellung

Nützliche Tools

  • Erstellung komplexer Kopf- und Fußzeilen
  • Dokumentstruktur
  • Smarttags
  • Schnellbausteine
  • Autokorrektur
  • Silbentrennung

Tabellen

  • Tabellen zeichnen und bearbeiten
  • Textausrichtung innerhalb der Zellen
  • Zeilen und Spalten ausrichten und verteilen
  • Zellen verbinden und teilen
  • Tabelleneigenschaften

Makros einsetzen

Umschlägen und Etiketten

Grafiken einsetzen

  • Grafiken fest platzieren (diese sollen fest positioniert werden und nicht bei der Texteingabe verrutschen)
  • Textfluss beeinflussen (Text soll um eine Grafik „fließen“ oder die Grafik soll als Wasserzeichen hinterlegt sein, etc.)

Tipps & Tricks