Info-Videos zu den Kursinhalten 

  Themenbogen für Wissensabfrage 

Microsoft© Excel Einsteiger / Auffrischer

Unzählige Sachverhalte lassen sich in tabellarischer Form darstellen. Alleine deshalb schon sind Grundkenntnisse in Microsoft Excel heute unerlässlich. Nach dem Seminar können Sie grundlegende Arbeitstechniken einsetzen, Daten eingeben, bearbeiten und speichern. Excel erspart Ihnen die Benutzung des Taschenrechners und bietet Ihnen bei korrekter Anwendung einen erheblichen Zeitvorteil. Jonglieren Sie gerne mit Zahlen? Dann erstellen Sie doch zusätzlich ausdrucksstarke Diagramme von diesen.
Kursinhalte:
  • Einstellungen
  • Tabellen erfassen, formatieren und drucken
  • Berechnungen durchführen (Summe, Min, Max, Differenz, Prozent etc.)
  • Absolute und relative Bezugsformeln (z.B. über die Taste F4)
  • Verknüpfung innerhalb einer Arbeitsmappe
  • Blatt- und Arbeitsmappenschutz anwenden
  • Fixieren/Einfrieren
  • Mit Datumswerten/Uhrzeiten rechnen
  • Diagramme/Geschäftsgrafiken erstellen, verändern, beschriften
  • Datenbanken / Listen nutzen
  • Filter und Sortierung
  • Einstellung zur Druckausgabe
  • Tipps & Tricks

Microsoft© Excel WENN-Funktionen

Für erweiterte Berechnungen muss in Excel oftmals in Abhängigkeit von vorhandenen Werten gerechnet werden. Hierfür gibt es etliche Funktionen.

Kursinhalte:

  • Verwendung von Wenn-Funktionen

  • Verschachtelung von Wenn-Funktionen

  • Kombination mit Und / Oder

  • Bedingte Formatierungen

  • Abfangen von Fehlern mit Wenn-Funktionen

  • Summieren wenn…

  • Zählen wenn…

Microsoft© Excel Datenanalyse/Pivot

Sie haben größere Listen in Excel vorliegen und sollen diese analysieren. Hier gibt es in Excel das mächtige Werkzeug  Pivot-Tabelle. Diese ermöglicht Ihnen Daten auf schnellem und einfachem Weg auszuwerten, ohne den umständlicheren Weg mit Filter & Co. zu verwenden.

Kursinhalte:

  • Strukturieren von größeren Datenbeständen
  • Sortieren von Daten
  • Filtermöglichkeiten
  • Autofilter
  • Spezialfilter
  • Gruppierungen und Gliederungen
  • Teilergebnisse
  • Datenanalyse mit Pivot-Tabellen
  • Formeln und Funktionen in Pivot-Tabellen
  • Tipps & Tricks

Microsoft© Excel PowerPivot

Ist ein Add-In verfügbar ab der Version Microsoft Excel 2010. Sie können enorme Datenmengen mit unglaublicher Geschwindigkeit in aussagekräftige Informationen verwandeln. Die Daten können aus verschiedenen Quellen stammen. Denkbar sind Exceldateien, Textdateien, relationale Datenbanken (z.B. Access). Dieser Kurs zeigt Ihnen, wie Sie mit diesem Add-Inn die Leistungsfähigkeit der Datenanalyse auf ein neues Niveau heben.

Kursinhalte:

  • Mehrere Datenquellen zusammenführen
  • Berechnungen dauerhaft hinterlegen
  • Automatisierte Aktualisierung
  • Erste Schritte mit DAX – eine neue Formelsprache
  • Tipps & Tricks

Microsoft© Excel Kaufmännische Diagramme

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte/Zahlen.  Ein Diagramm erleichtert die Darstellung von großen Datenmengen, so dass Sie sehr einfach Daten analysieren und ggfs. wichtige Trends ermitteln können.

Kursinhalte:

  • Zahlen in Grafiken / Diagrammen darstellen
  • Diagrammtypen (Säulen-, Balken-, Linien-, Kreis- und Punktdiagramme)
  • Verändern von Eigenschaften in Diagrammen
  • Sekundärachse nutzen
  • Diagramme in PowerPoint verwenden
  • Anordnung von mehreren Diagrammen
  • Automatisierte Aktualisierung bei Datenerweiterung
  • Tipps & Tricks

Microsoft© Excel Formeln und Funktionen

Excel bietet mehrere Hundert Funktionen, und wenn Sie nicht nur die Summenfunktion verwenden möchten, dann ist dieser Kurs der Richtige für Sie. Lernen Sie hier die wichtigsten Anwendungsmöglichkeiten kennen.

Kursinhalte:

  • Datumsfunktionen
  • Zeitfunktionen
  • Analyse-Funktionen
  • Textfunktionen
  • Fehlerfunktionen

Microsoft© Excel Im- und Exporte (Datenaufbereitung)

Viele Programme bieten die Möglichkeit, Daten an Excel zu übertragen. Jetzt gilt es, diese in eine brauchbare Form zu bringen z.B. fehlerhaft importierte Datumswerte umzuwandeln, Zahlen welche als Text erkannt wurden zu konvertieren.

Kursinhalte:

  • Zahlenformate anpassen
  • Leerzeilen löschen
  • Texte verbinden
  • Texte teilen
  • Spalten vertauschen
  • Transponieren (X-Y-Tausch)
  • Inhalte einfügen
  • Bereiche benennen
  • Tabellen definieren (geht ab Excel 2010)

Microsoft© Excel Makros

Stellen Sie fest, dass Sie wieder und wieder die gleichen Aktionen ausführen? Excel übernimmt diese wiederkehrenden Aufgaben mit Hilfe von Makros. Hierbei können Sie Makros während Ihrer Arbeit aufzeichnen bzw. diese mit Hilfe der Programmiersprache VBA erstellen und überarbeiten.

Kursinhalte:

  • Makros für Automatisierung
  • Routineaufgaben auf Knopfdruck
  • Wie erstelle ich ein Makro
  • Was ist VBA
  • Wichtige VBA Befehle
  • Eigene Symbole anlegen
  • Persönliche Makroarbeitsmappe nutzen

Microsoft© Excel Aufbauseminar

In diesem Seminar haben Sie die Möglichkeit, weitere Funktionalitäten von Excel kennen zu lernen. Sie können anschließend komplizierte und verschachtelte Formelausdrücke erstellen und grafisch optimierte Diagramme gestalten.

Ganz wichtig:
Sie sollten die relative und absolute Zelladressierung kennen. Also den Unterschied z.B. von der Formel =A1+B1 bzw. =A1+$B$1

Kursinhalte:

  • Kurze Wiederholung absolute und relative Bezüge
  • Nutzen des Funktionsassistenten
  • Diverse Funktion anwenden, u.a. Wenn(), ZählenWenn(), Sverweis(), etc.
  • Gültigkeitsregeln
  • Bedingte Formatierungen
  • Mit Datum- und Zeitfunktionen arbeiten
  • Zahlenformate definieren (z.B. Werteausblendung von 0, #NV, – €, etc.)
  • Vorlagenerstellung
  • Makros anwenden (nur aufzeichnen!)
  • Arbeiten mit großen Tabellen
  • Fenster fixieren/einfrieren
  • Druckbereiche und Drucktitel
  • Filtern, Sortieren von größeren Datensammlungen
  • Erweiterte Diagrammfunktionen
  • Tipps & Tricks